null

Was bedeuten „nicht-komedogen“, "hypoallergen" und „parfümfrei“?

‘Non-Comedogenic’,_‘Hypoallergenic’_and_‘Fragrance-Free’--1

In Zusammenhang mit Hautpflegeprodukten, sind dir die Begriffe "nicht-komedogen" und "parfümfrei" vielleicht schon mal begegnet. Dermatologen empfehlen schon seit Jahren, auf diese Eigenschaften zu achten, wenn man seine Hautpflegeprodukte auswählt. Hier erläutern wir, was hinter den Begriffen steckt:

1. Nicht-komedogen

Komedonen sind verstopfte Poren. Es gibt offene Komedonen (die bekannten, dunklen Mitesser) und geschlossene Komedonen, die mitunter als „Whiteheads“ oder „weiße Mitesser“ bezeichnet werden.


„Nicht komedogene“ Produkte werden in der Regel bei fettiger oder zu Akne neigender (Gesichts-) Haut empfohlen. Diese Produkte weisen meistens eine leichtere Textur auf oder enthalten weniger fette Öle, um das Auftreten von störenden Mitessern (Komedonen) zu verhindern. Komedogenität lässt sich jedoch nicht von einzelnen verwendeten Inhaltsstoffen ableiten, sondern ergibt sich immer aus der Gesamtformulierung eines Produktes.


Nicht komedogene Produkte sind allerdings keine Garantie dafür, dass die Haut frei von Mitessern oder Pickeln bleibt. Ihre Verwendung ist dennoch empfehlenswert – insbesondere, wenn die Haut zu Mitessern oder Pickeln neigt. Die Kennzeichnung „nicht komedogen“ ist daher eine nützliche Orientierungshilfe, wenn die Produkte im Gesicht angewendet werden sollen.


‘Non-Comedogenic’,_‘Hypoallergenic’_and_‘Fragrance-Free’ -2
2. Hypoallergen

Dies ist ein weiterer gängiger Begriff, der auf vielen kosmetischen und empfindlichen Hautpflegeprodukten zu finden ist. Die Bezeichnung "hypoallergen" sollte darauf hinweisen, dass bestimmte Produkte so formuliert wurden, dass sie weniger wahrscheinlich zu allergischen Reaktionen führen. Bei vielen hypoallergenen Produkten werden zum Beispiel häufige Allergene eliminiert.

Die Kennzeichnung "hypoallergen" kann für Menschen mit empfindlicher Haut oder mit Neigung zu Hautreizungen hilfreich sein. 


Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass "hypoallergen" nicht unbedingt gleichbedeutend mit "allergiefrei" ist. Wir verzichten daher auf die Auslobung dieses Begriffes. Wenn du zu Allergien neigst, sollten neue Produkte zunächst an einer kleinen Stelle auf dem Unterarm getestet werden, um zu sehen, ob eine allergische Reaktion auftritt.

3. Was ist der Unterschied zwischen „parfümfrei“ und „geruchlos“?

Personen, die gegen Duftstoffe allergisch sind oder starke Düfte nicht mögen, sollten den Unterschied zwischen parfüm- bzw. duftstofffreier Kosmetik und Produkten ohne Geruch kennen. „Parfüm-“ bzw. „duftstofffrei“ bedeutet, dass dem Produkt keine Duftstoffe bzw. Parfüm zugesetzt wurden, es kann jedoch einen bestimmten Eigengeruch aufweisen.


Dagegen kann einem „geruchlosen“ oder „neutral riechenden“ Produkt ein Duftstoff zugegeben sein, um einen unangenehmen Geruch zu maskieren oder das Produkt völlig geruchlos erscheinen zu lassen.

Dass ein Produkt keinen merklichen Geruch hat, bedeutet also nicht automatisch, dass es für Menschen unbedenklich ist, die empfindlich bzw. allergisch auf Duftstoffe reagieren. Wenn Du empfindlich auf Duftstoffe reagierst, greife am besten zu parfüm- bzw. duftstofffreien Produkten.